GETREIDEVEREDELUNG

GELEBTE KREISLAUFWIRTSCHAFT AM VIKTORHOF

SEINE ERFAHRUNGEN SETZT JAKOB PRASSER AM VIKTORHOF ZIELGERICHTET EIN

MODERNE GETREIDEVERARBEITUNG
AM VIKTORHOF

Der Kerngedanke am Viktorhof ist es, gesunde Lebensmittel zu erzeugen und dabei die natürlichen Ressourcen zu nützen und zu schonen. Am Viktorhof wird energieautark gearbeitet, einerseits durch eigenen Strom der 100kWp-Photovoltaikanlage und andererseits mit der Versorgung aller Gebäude durch die Fernwärme der neuen 500kW-Hackgutanlage mit dem großen 25.000 l Pufferspeicher. Mit dieser werden auch 40 weitere Haushalte im Ort versorgt.

 

BEWAHREN UND WEITERENTWICKELN

Vor 2,5 Jahren hat Jakob Prasser seine Ausbildung an der HBLA Raumberg abgeschlossen und die Leitung seines elterlichen Hofes übernommen. Er startete gleich mit der Planung, die Getreideproduktion zu modernisieren. Erfahrungen in diesem Bereich hatte er bereits gesammelt, und nun galt es, die Arbeitsabläufe zu optimieren. Primär wurde nach einer optimalen Lösung für die Lagerung und Qualitätsverbesserung der eigenen Produkte gesucht. Während der intensiven Zeit der Suche nach Möglichkeiten wurde klar, dass es in der Region Nachfrage im Bereich der Getreideverarbeitung gibt. Nach der Bauzeit 2021-2022 ist nun eine neue Anlage zur Getreideverarbeitung entstanden, die eine zeitgemäße und qualitätsorientierte Nutzung bietet. Hier werden nun Getreidesorten wie Gerste, Roggen, Dinkel, Hafer, Soja, Hartweizen, Emmer-Einkorn, Buchweizen, Mais, Kichererbsen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne gereinigt, geschält, getrocknet, geschliffen, vermahlen und verpackt. Die Produkte werden über die SPAR-Märkte, umliegende Genussläden und -hütten sowie ab Hof vermarktet.

ANGEBOTE FÜR DIE REGION

Der Viktorhof war schon immer für alle Berufskollegen offen, um ihr Getreide verarbeiten zu lassen. Diese Möglichkeiten wurden nun mit dem Umbau noch erweitert: Als neues Angebot ist das Schälen von Buchweizen, Hafer und Sonnenblumenkernen möglich. Neu hinzugekommen ist das Schleifen von Reis, Dinkelreis und Rollgerste. Die Familie Prasser achtet ständig darauf, ihre Produkte in bester Qualität anzubieten. Mit der neuen Ausrichtung haben sie einen weiteren Grundstein dafür gelegt.

Errichtung einer Mehrzweckhalle zur Getriedeveredelung

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union